Nosokomiale Infektionen stellen ein schwerwiegendes Problem in Krankenhäusern dar, an dessen Folgen allein in Deutschland jährlich 10.000 bis 20.000 Menschen sterben. Nichtsdestotrotz gab es bislang keine allgemeingültige Regelung für die Krankenhaushygiene, um die gefährlichen Infektionen zu vermeiden. Zwar werden seit längerem bereits konkrete Empfehlungen der KRINKO bereitgestellt – wie etwa „Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen“ (in denen auch die Entsorgung von Desinfektionsmitteln behandelt wird) –, doch ließen diese eine „Verfahrensrichtlinie für eine detaillierte, standardisierte Durchführung der desinfizierenden Reinigung“ vermissen.
Aus diesem Grund wurde zwischen 2016 und 2020 die „DIN 13063 Krankenhausreinigung – Anforderungen an die Reinigung und desinfizierende Reinigung in Krankenhausgebäuden und anderen medizinischen Einrichtungen“ erarbeitet. Die DIN 13063 soll mithilfe standardisierter Reinigungs-Prozesse die Hygiene in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen zunehmend verbessern, um die Ausbreitung nosokomialer Erreger stärker einzudämmen. Sie hilft etwa dabei, geeignete (interne und externe) Reinigungsdienstleister zu identifizieren. So beinhaltet die Norm beispielsweise eine Übersicht über die notwendigen Kenntnisse von Reinigungskräften in medizinischen Einrichtungen, relevante Bestandteile einer Hygieneschulung sowie die vorauszusetzende Fachkunde des Reinigungspersonals. Ebenso ist unter anderem festgehalten, auf welche Art, in welchem Umfang und wie oft die Reinigung zu erfolgen hat sowie die Erstellung eines Hygieneplans – in dem auch die Entsorgung von Abfällen eine wesentliche Rolle spielt.
An der Erarbeitung der Norm waren rund 30 Vertreter wissenschaftlicher Institute, Krankenhäuser, Behörden, öffentlicher Einrichtungen, Unternehmen der Reinigungsbranche sowie deren Zulieferer, Dienstleister und Verbände beteiligt. Seit September 2021 liegt die DIN 13063 in veröffentlichter Form vor. Derweilen läuft eine ergänzende bundesweite Studie der DIN-Adhoc-Gruppe „Leistungswerte in der Krankenhausreinigung“, in deren Rahmen Daten erfasst und Standards entwickelt werden sollen. Die Veröffentlichung wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 erfolgen.
Quellen
- Health & Care Management: Norm für die Krankenhausreinigung entwickelt
- Health & Care Management: Mitwirkung an erster DIN-Norm für Krankenhausreinigung
- HYSYST Deutschland (Life PR, Pressemitteilung): Krankenhaus DIN 13063: Norm ohne Zertifizierung ist ein zahnloser Tiger
- RKI: Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen