Als führende Weltleitmesse für Medizintechnik, Elektromedizin, Labortechnik, Diagnostik, Physiotherapie, Orthopädietechnik sowie Bedarfs- und Verbrauchsartikel verzeichnete die MEDICA an vier Messetagen 121.000 Fachbesucher.
Nach statistischen Erhebungen der Messe Düsseldorf verfügten 90 Prozent der Teilnehmer über Entscheidungskompetenz in den jeweiligen Instituten und Unternehmungen der Gesundheitswirtschaft. Mit 5.500 internationalen Ausstellern in 17 Hallen und fast 800 bei der zeitgleich stattfindenden COMPAMED (weltweit größte Zuliefermesse für die Medizin) bilanzierte Messe-Geschäftsführer Wolfram Diener „eine Rekordbeteiligung“ in diesem Jahr. Zwei Drittel der Besucher kamen aus 170 Nationen nach Nordrhein-Westphalen.
Zu den Schwerpunkten der Fachausstellung gehören jedes Jahr Elektromedizin, Medizin- und Labortechnik, Diagnostika, Physiotherapie, Orthopädietechnik, Bedarfs- und Verbrauchsartikel, Informations- und Kommunikationstechnik, medizinisches Mobiliar sowie spezielle Raumeinrichtung für Kliniken und Praxen.
Auch das Redaktionsteam des Abfallmanagers informierte sich zu aktuellen Trends und Themen und besuchte spannende Vorträge. Ob Mobile Health, Robotik, Virtuelle Realität oder KI (Künstliche Intelligenz): Digitale Anwendungen waren die zentralen Themen der Messe und werden auch vermehrt auf dem Abfallmanager in Erscheinung treten.
Quellen
- Medica.de: MEDICA und COMPAMED behaupten sich in herausforderndem und anspruchsvollem Marktumfeld
- MessenInfo.de: Medica Düsseldorf. Die weltweit größte Medizinmesse
- rponline.de: Medica